Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ägypten - 1001 Faszination (Zickes - Ägypten - Original). Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anonymous

unregistriert

1

Sonntag, 14. Oktober 2007, 21:35

Papyrus Magazin

Papyrus ist eine Zeitschrift in deutscher Sprache für alle Deutschsprachigen, die in Ägypten leben, und für alle Freunde Ägyptens. Seit 1980 wird sie von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen fünfmal im Jahr von September bis Juni herausgegeben.

In vielfältigen Artikeln, von denen Sie hier eine Auswahl in unserem Archiv sehen, greift Papyrus Themen zu Geschichte, Kultur, Religionen und Traditionen Ägyptens, Alltagsgeschehen und persönliche Erlebnisse und Erfahrungen auf. In der gedruckten Ausgabe des Papyrus finden Sie darüber hinaus Kinderseiten sowie aktuelle Hinweise der Botschaften der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz für ihre in Ägypten lebenden Staatsbürger sowie verschiedene Anzeigen und einen Kalender (überblick über die gregorianische, koptische und islamische Zeitrechnung).

Papyrus wird in Kairo hergestellt. Wenn Sie die Zeitschrift abonnieren möchten (auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz möglich), so steht Ihnen unser Online-Formular zur Verfügung.

http://www.papyrus-magazin.de/start.html

Anonymous

unregistriert

2

Sonntag, 21. September 2008, 12:39

Re: Papyrus Magazin

Lange Zeit schlief das "Papyrus Magazin" einen Dornröschenschlaf. Seit über einem Jahr kann man dieses Magazin wieder Jedem weiter empfehlen.

Binbaldda

Ehrenmitglied

• »Binbaldda« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. September 2007

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. September 2008, 13:06

Prima, dann werde ich mir das nochmals anschauen, denn vor einiger Zeit erinnerte mich dieses Magazin eher an eine Schülerzeitung....
glg uli

Beginne nie einen Streit, aber beende jeden...

„Toleranz sollte nur ein vorübergehender Zustand sein,
er muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“

Goethe

pauline

Pyramidenforscherin

• »pauline« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2007

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. September 2008, 17:35

Kann mich Wüstensonne nur anschließen. Papyrus ist zur Zeit wieder lesenswert. Auch das Aussehen wurde verändert und es ist insgesamt viel besser geworden.

Gruß

Pauline

Anonymous

unregistriert

5

Montag, 7. September 2009, 10:51

Der Sommer geht, der "Papyrus" erscheint. Die Ausgabe Sept./Okt. 2009 ist erschienen.

Sehr interessante Themen dieses Mal:

- Ein Leben für sein Land: Gamal Abdel Nasser
- Die Revolution und die Kultur
- Der Staatsstreich vom 23. Juli
- Ägyptische Juden
- Aufstieg und Fall einer Ikone - Omar Effendi

stella

Wüstenfuchs

• »stella« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. September 2009

• Nachricht senden

6

Montag, 7. September 2009, 10:57

Hört sich ganz interesant an. Wo kann ich in Egypt die Zeitung kaufen. An der Strasse bekomme ich die bestimmt nicht, oder?
:junge: liebe grüße Stella
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung , dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Anonymous

unregistriert

7

Montag, 7. September 2009, 11:07

Papyrus Vertrieb und Abonnement: Ägypten-Abos und Annahme von Abos aus Europa: mailto:abo@papyrus-magazin.de">abo@papyrus-magazin.de Bezugspreise 2009/2010: Ägypten: (5 Hefte von September 2009 bis Juni 2010, einschließlich Anhang) Abonnement 65 LE Postversand 75 LE Einzelheft 20 LE Anhang einzeln 25 LE Europa:(5 Hefte, Anhang nach Anforderung) Abonnement 30 Euro Einzelheft 7 Euro Abhang einzeln 10 Euro (Preise incl. Versandkosten) "http://www.papyrus-magazin.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maria« (23. März 2010, 12:01)

Anonymous

unregistriert

8

Montag, 7. September 2009, 11:09

Der nächste Papyrus erscheint: Anfang November 2009

Schwerpunkt im nächsten Heft: Ägyptische Filmindustrie

pauline

Pyramidenforscherin

• »pauline« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2009, 12:49

Den Papyrus kann man sich auch in der Bibliothek des Goethe-Institus in Kairo kaufen (kein Abo).

Gruß

Pauline

Anonymous

unregistriert

10

Montag, 7. September 2009, 13:05

Zitat von »"pauline"«

Den Papyrus kann man sich auch in der Bibliothek des Goethe-Institus in Kairo kaufen (kein Abo).

Gruß

Pauline

Auch im Schweizer Club in Imbaba (kein Abo)

oder

German Beauty Center Heidi in Maadi (kein Abo)

11

Dienstag, 8. September 2009, 09:39

Moin Moin,
nach Deutschland kommt die immer mit einiger Verspätung, aber ich hab Papyrus seit Ende 2008 im Abo und freu mich schon auf die nächste Nummer.
Etwas OT: Was ist derzeit die beste "Stadtzeitung" in Kairo und eventuell auch überregional, ich mein sowas wie Scene oder Tipp mit Veranstaltungeskalender und Artikeln über Kultur,Stadt etc...
Hat da jemand n Tipp?

Gruß
Jolf

_Cleopatra_

Pyramidenforscherin

• »_Cleopatra_« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 8. September 2009, 17:23

Zitat von »"Jolf"«

Etwas OT: Was ist derzeit die beste "Stadtzeitung" in Kairo und eventuell auch überregional, ich mein sowas wie Scene oder Tipp mit Veranstaltungeskalender und Artikeln über Kultur,Stadt etc...
Hat da jemand n Tipp?

Gruß
Jolf

Bei Cilantro gibt es ein kleines kostenloses Heftchen, finde man im gleichen Ständer wie die Speisekarte, das monatlich alle Veranstaltungen (Konzerte in allen nationalen Kulturzentren, Ausstellungen, geführte Ausflüge, Konzerte in der Oper , ...) beinhaltet.

Haben wir oftmals benutzt wenn wir nicht gewußt haben was wir unternehmen sollen oder haben auf bestimmte Ereignisse entgegengefiebert.

13

Mittwoch, 9. September 2009, 11:01

Moin Moin

Zitat von »"_Cleopatra_"«

Bei Cilantro gibt es ein kleines kostenloses Heftchen, ....

Danke für den Tipp, aber was ist Cilantro??
Gruß
Jolf

_Cleopatra_

Pyramidenforscherin

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. September 2009, 11:37

@Jolf

Cilantro ist eine (italienische ?) Cafekette, findet man eigentlich überall in Cairo.
Midan Tahrir gibt es eins gegenüber dem Eingang der alten AUC.

15

Mittwoch, 9. September 2009, 11:59

Moin,
ah, hab ich mir fast gedacht, aber danke.
Lohnt sich da auch das Kaffetrinken, Essen? bin ja auch immer auf der Suche nach leckerem Essen....
Gruß
Jolf

_Cleopatra_

Pyramidenforscherin

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. September 2009, 11:26

Essen gibts bei Cilantro nur Sandwich, 2 verschiedene Nudeln und Suppen (die kommen aber fertig ins Restaurant und werden nur in die Micro geschoben) und verschiedene Kuchen/Torten.

Getränke gibts Softdrinks (6LE), Saft frisch gepresst (Guave, Erdbeer, Orange, für ca 10 LE), alle Arten von Kaffee (Cappuccino, Latte, normalen Kaffee), Tee, Smootie (19 LE!!!), Milkshakes (ca 15 LE) und besondere Mixgetränke (z.b. Kakao und Eiscreme und Sahne) die gibts dann so ab 15 LE

Publikum sind meistens Studenten, die sich dort treffen um zu lernen. Gibt auch internationale und arabische Zeitungen zum Lesen. Aber viele Cilantro Cafe stellen jetzt auf Nichtraucher Cafes um z.b. Cilantro Mohandessin ist riesig aber komplett Nichtraucher.

shirini

unregistriert

17

Freitag, 11. September 2009, 18:37

Zitat von »"_Cleopatra_"«

Publikum sind meistens Studenten

Reiche Studenten! :mrgreen:

18

Sonntag, 13. September 2009, 10:48

Hallo zusammen und danke für die Hinweise auf Magazin und Lokalität.
Die neue PAPYRUS ist gestern auch bei mit eingetroffen :A16:
Ich hab aber bislang nur Zeit gehabt einmal kurz zu blättern...
Gruß
Jolf

19

Freitag, 25. September 2009, 16:36

Wer Lust hat und keine finanziellen Interessen verfolgt, kann auch als eherenamtlcher Gastautor/in bei Papyrus mitmachen. :)

Zitat

Beschäftigen Sie sich z. B. in Ihrer Eigenschaft als (Gast-) ProfessorIn, DozentIn, MitarbeiterIn oder PraktikantIn einer Institution in Ägypten oder sonst mit einem für unser Magazin interessanten Thema? Wissen Sie von interessanten Projekten oder Veranstaltungen, über die Papyrus berichten könnte?

Dann schreiben Sie uns ganz einfach einmal! Interessant sind für uns alle Themen, die einen Bezug zu Ägypten aufweisen. Und... wir freuen uns natürlich immer über neue interessierte GastautorInnen. Wenn Sie als GastautorIn einen Beitrag in Papyrus veröffentlichen möchten, übersendenSie uns Ihr Manuskript unverbindlich an unsere Redaktionsanschrift unter:

yabinti

Hatschepsut

• »yabinti« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2007

• Nachricht senden

20

Sonntag, 28. August 2011, 10:01

Online kann man ein paar interessante Artikel zur Revolution in Ägpyten lesen:

18 Tage, die das Land verändern: Chronologie der ägyptischen Revolution. Dr. Daniela Gielow

Lotusrevolution, geschafft! – Was Nun? Dr. Rainer Herret

Die etwas anderen Folgen der Revolution vom 25. Januar 2011. Hiltrud Barsoum

Schnell raus hier! Aber wie? Meine Flucht aus dem Fayoum. Sarah Woywod

1, Midan Tahrir. Ekkehard Schmidt-Fink

Schlangestehen für die erste Stimmabgabe im Leben: Das Verfassungsreferendum. Esther Saoub

http://www.papyrus-magazin.de/

ma-salama مع السلامة
yabinti

:arabdealer: